Die V160-Familie

       

  Startseite
 
 V160-Familie
  Einführung
 Unterschiede
 Technische Daten
 Konstruktion
 Lackierung
 Betriebseinsatz
 Stationierungen
 Modelle
 
 Baureihe 111
 Baureihe 141
 Baureihe V 160
 Bildergalerie
 Eisenbahn Webkatalog
 Eisenbahntermine.de
  

  

Technische Daten:

Baureihenbezeichnung 215 216 217 218/210.4
Achsformel BB BB BB BB
Indienststellung ab 1968 ab 1964 ab 1965 ab 1968
Hersteller mech. Teil Henschel, Krupp, KM, MaK Henschel, Krupp, KHD,KM, MaK Krupp Henschel, Krupp, KM, MaK
Länge über Puffer 16 400 mm 16 000 mm 16 400 mm 16 400 mm
Dienstmasse / Reibungsgewicht 79 t 76,7 t 79,5 t (217 003 81,5t) 78,5 t
Dieselkraftstoff 2 700 l 2 700 l 3 150 l (217 003 2780l) 3 150 l
Dieselmotoren 1 1 1+1 1
Hersteller MTU MTU MTU / MAN MTU / KHD
Leistung 1 397kW/1 840kW (215 001-010, 071-093) 1 397kW 1 397kW +370kW 1 840kW
Drehzahl 1500 U/min 1500 U/min 1500 U/min 1500 U/min
Art der Kraftübertragung hydraulisch hydraulisch hydraulisch hydraulisch
Zugheizung Dampf Dampf elektrisch elektrisch
Anfahrzugkraft 235,2 kN 235,2 kN 235,2 kN 235,2 kN
Dauerzugkraft 166,6 kN 166,6 kN 166,6 kN 166,6 kN
Höchstgeschwindigkeit (Schnellgang) 140 km/h (215 001-004: 130 km/h) 120 km/h 130 km/h (217 003: 120km/h) 140 km/h (210.4: 160 km/h)
Höchstgeschwindigkeit (Langsamgang) 90 km/h (215 001-004: 80 km/h) 80 km/h 80 km/h 90 km/h